Bildungsbuch - Tipps und Beratung über Weiterbildung, Berufseinstieg und Arbeitsrecht.

Die folgenden Inhalte wurde von der Webseite Bildungsbuch.at übernommen bzw. verlinken auf die vollständigen Beiträge der Webseite:

Maureen wird endlich Köchin!


Bild zum Beitrag: Maureen wird endlich Köchin!
Eine zielstrebige und kompetente Frau mit viel Leidenschaft für ihren Beruf

Maureen Okosun macht seit Januar 2023 die praktische Ausbildung im Rahmen der Lehre zur Köchin im Schmaus & Browse in Salzburg, einem der zwei gastronomischen Ausbildungsstätten des sozialökonomischen Betriebes frauenanderskompetent. Seit 9 Jahren lebt die Frau aus Nigeria in Österreich und verfolgt seitdem ihren Traum, eine anerkannte Ausbildung zur Köchin zu absolvieren. Wie sie es geschafft hat, trotz vieler Herausforderungen und Hürden ihre Leidenschaft für das Kochen zum Beruf zu machen, erzähle ich Dir gerne.

Auf dem Weg zur Gemeinwohl-Ökonomie


Bild zum Beitrag: Auf dem Weg zur Gemeinwohl-Ökonomie
Ein neues Kapitel in meiner beruflichen Reise. Was möchte ich tun und wer kann mich unterstützen? Von der klaren Alltagsroutine zur Suche nach Sinn und Nachhaltigkeit ? die Rolle der BiBer Bildungsberatungsstelle

Mein Wechsel von einer langen Firmenzugehörigkeit zu einer neuen Perspektive startet mit dem Wunsch nach Veränderung. Der Weg führt von einem klaren Berufsalltag zu Fragen über den eigenen Beitrag zum ökologischen Gemeinwohl. Die Suche nach neuen Ideen führt zur Gemeinwohl-Ökonomie, unterstützt durch den Verein Gemeinwohlökonmie und die wichtige Rolle der Bildungsberatung bei BiBer.

Ehrenamtlich im Tageshospiz


Bild zum Beitrag: Ehrenamtlich im Tageshospiz
Sterben soll kein Tabuthema sein!

Walter Spielmann ist dem Tod und der Krankheit begegnet. Nicht einmal, sondern immer wieder. In der Familie und in der Arbeit. ?Diese Erfahrungen sind nicht nur belastend. Sie haben auch eine bereichernde Dimension?, sagt der Salzburger. Sein Wissen setzt er heute im Salzburger Tageshospiz ein ? für Menschen, die in ihrer letzten Lebensphase Zuspruch brauchen. Oder einfach jemanden zum gemeinsamen Schweigen.

Qualifizierung für langzeitarbeitslose Frauen in Salzburg


Bild zum Beitrag: Qualifizierung für langzeitarbeitslose Frauen in Salzburg
Auf einen Kaffee mit Susanne Erhart, Leiterin von frauenanderskompetent

Es ist Montagnachmittag und ich sitze mit Susanne Erhart im Bauchladen in Salzburg Schallmoos, einem der zwei gastronomischen Betriebe von frauenanderskompetent. Susanne leitet diesen Sozioökonomischen Betrieb, der zur anderskompetent GmbH gehört. Hier werden langzeitarbeitslose Frauen bestmöglich auf den beruflichen Wiedereinstieg vorbereitet. Wir sprechen über Arbeitszufriedenheit, die notwendige Flexibilität der Arbeitgeber:innen und dass das Upcycling von Möbeln möglicherweise etwas mit der eigenen Persönlichkeit zu tun haben kann.

Von der Pferdewirtin zur LKW-Lenkerin


Bild zum Beitrag: Von der Pferdewirtin zur LKW-Lenkerin
In Viktoria Hartls Laufbahn verbinden sich Tierliebe, Kreativität und die Kunst des Fahrens.

Viktoria Hartl ist neugierig und offen - und sie liebt Pferdestärken. Die gelernte Pferdewirtin ist Künstlerin und kann auch mit vielen PS unter einer Motorhaube umgehen. Ein Besuch bei einer vielseitigen und neugierigen Frau.

Elisabeths Weg auf 4 Rädern durch die Arbeitswelt


Bild zum Beitrag: Elisabeths Weg auf 4 Rädern durch die Arbeitswelt
Barrieren sind auf dem Ausbildungs- und Berufsweg von Elisabeth Losbichler nichts Seltenes. Viele davon befinden sich in den Köpfen der Menschen. Wie sie trotzdem ihren Optimismus bewahrt und ihre Ziele nicht aus den Augen verliert, erzählt sie im Interview.