Bildungsbuch - Tipps und Beratung über Weiterbildung, Berufseinstieg und Arbeitsrecht.

Die folgenden Inhalte wurde von der Webseite Bildungsbuch.at übernommen bzw. verlinken auf die vollständigen Beiträge der Webseite:

Was ich vor dem Einstieg in die Berufswelt Pflege wissen sollte


Bild zum Beitrag: Was ich vor dem Einstieg in die Berufswelt Pflege wissen sollte
Pflegeberufe im Fokus

In den vergangenen Jahren hat sich viel getan ? bei der Bezahlung und bei der individuellen Förderung der Menschen, die in der Pflege tätig sind. Auch bei der Einteilung der Arbeitszeit wird heute auf Wünsche und verschiedene Lebenssituationen Rücksicht genommen, erzählt die Pflegedirektorin im Krankenhaus Barmherzige Brüder in Salzburg, Margareta Bruckner. Wir geben einen Überblick, welche Berufe es in der Pflege gibt, was bei der Entscheidung berücksichtigt werden sollte und wo es weiterführende Beratung über Förderungen gibt.

Tischler:in: Lehre mit kreativem Potenzial


Bild zum Beitrag: Tischler:in: Lehre mit kreativem Potenzial
Bauchgefühl, Neugier oder Leidenschaft für eine ganz andere Tätigkeit können dem eigenen Karriereweg oft eine neue Richtung geben.

Ein Tischler, der Theologie studiert hat. Ein Tischler, der nun Bier braut. Und eine Frau, die erst Menschen mit Behinderung betreut hat, dann Polizistin war ? und nun Tischlerin wird.

Selbstständig und angestellt


Bild zum Beitrag: Selbstständig und angestellt
Nebenher selbstständig - was sagt das Steuerrecht?

Zu Beginn der Selbstständigkeit stehen Unternehmer:innen häufig zusätzlich in einem fixen Dienstverhältnis. Wie geht man damit um, wenn Dienst- und Werkvertrag aufeinandertreffen?

Maureen wird endlich Köchin!


Bild zum Beitrag: Maureen wird endlich Köchin!
Eine zielstrebige und kompetente Frau mit viel Leidenschaft für ihren Beruf

Maureen Okosun macht seit Januar 2023 die praktische Ausbildung im Rahmen der Lehre zur Köchin im Schmaus & Browse in Salzburg, einem der zwei gastronomischen Ausbildungsstätten des sozialökonomischen Betriebes frauenanderskompetent. Seit 9 Jahren lebt die Frau aus Nigeria in Österreich und verfolgt seitdem ihren Traum, eine anerkannte Ausbildung zur Köchin zu absolvieren. Wie sie es geschafft hat, trotz vieler Herausforderungen und Hürden ihre Leidenschaft für das Kochen zum Beruf zu machen, erzähle ich Dir gerne.

Auf dem Weg zur Gemeinwohl-Ökonomie


Bild zum Beitrag: Auf dem Weg zur Gemeinwohl-Ökonomie
Ein neues Kapitel in meiner beruflichen Reise. Was möchte ich tun und wer kann mich unterstützen? Von der klaren Alltagsroutine zur Suche nach Sinn und Nachhaltigkeit ? die Rolle der BiBer Bildungsberatungsstelle

Mein Wechsel von einer langen Firmenzugehörigkeit zu einer neuen Perspektive startet mit dem Wunsch nach Veränderung. Der Weg führt von einem klaren Berufsalltag zu Fragen über den eigenen Beitrag zum ökologischen Gemeinwohl. Die Suche nach neuen Ideen führt zur Gemeinwohl-Ökonomie, unterstützt durch den Verein Gemeinwohlökonmie und die wichtige Rolle der Bildungsberatung bei BiBer.

Ehrenamtlich im Tageshospiz


Bild zum Beitrag: Ehrenamtlich im Tageshospiz
Sterben soll kein Tabuthema sein!

Walter Spielmann ist dem Tod und der Krankheit begegnet. Nicht einmal, sondern immer wieder. In der Familie und in der Arbeit. ?Diese Erfahrungen sind nicht nur belastend. Sie haben auch eine bereichernde Dimension?, sagt der Salzburger. Sein Wissen setzt er heute im Salzburger Tageshospiz ein ? für Menschen, die in ihrer letzten Lebensphase Zuspruch brauchen. Oder einfach jemanden zum gemeinsamen Schweigen.